Novi Vinodolski

Novi Vinodolski ist ein malerisches Städtchen mit Hafen im kroatischen Küstengebiet an der Flussmündung Suha Ricina im Kanal von Vinodol. Es hat ca. 4000 Einwohner. Auf dem Hügel befindet sich die Altstadt. An der Küste erstreckt sich die Strandpromenade, Hotels und zahlreiche Villen, Restaurants und Cafes. Anlegeplätze für Jachten findet man auf der Innenseite der Steinmole.

An der Küste wurde unweit der antiken Straße nach Senj die spätantike Festung Lopar erbaut. Den Ortskern bildet eine Frankopanenburg, wo 1288 das Gesetzbuch von Vinodol verabschiedet wurde, ein wichtiges Denkmal des alten kroatischen Gewohnheitsrechts, das 1761 teilweise abgewandelt und 1893 umgeschrieben wurde. Auf dem Hauptplatz stehen der viereckige Turm Kvadrac und die Pfarrkirche der Heiligen Philipp und Jakob, die sich dem Anschein nach bis zum Himmel erstreckt. An den Aufschwung des Tourismus ist auch der Bau der Badeanstalt 1878 des Hotels Lisanj (im Neorenaissancestil 1892, neues Gebäude 1922), sowie der Villen gebunden, die vorwiegend im Sezessionsstil errichtet wurden.

Das 1851 gegründete Volksmuseum und die Galerie beherbergen eine archäologische und ethnographische Sammlung, eine Abteilung für Fotographien und eine Sammlung Naiver Kunst. Novi Vinodolski ist der Geburtsort des bekannten kroatischen Dichters Ivan Mazuranic (1814-1890).

Die Sportplätze, Frei-und Hallenbäder mit Meerwasser sowie andere Dienstleisungs- und Freizeitangebote ermöglichen einen aktiven Urlaub. Der internationale Karneval im Sommer und der Feiertag der Heiligen, der Schutzpatronen der Stadt, ziehen viele Gäste an.

Ausflüge

Plitwizer Seen

Ein Ausflug in eine einzigartige Oase der Schönheit, verschönert mit Sicherheit auch Ihren Urlaub. Die Plitwizer Seen befinden sich in einer waldigen Gebirgeregion, Sechs Seen die stufenartig sich aneinanderreihen und durch wilde Wasserfälle und Kaskaden miteinander verbunden sind bilden eine wunderschöne Landschaft. Die Plitwizer Seen sind 1949 zum Nationalpark erklärt worden und befinden sich seit 1979 auf der UNESCO Liste. Die Besichtigung der Seen mit Booten und zu Fuss dauert zwei bis drei Stunden . Die Plitwizer Seen sind ca. 2 ½ Autostunden von Novi Vinodolski entfernt.

Insel Krk

Sie ist eine der schönsten Inseln Kroatiens. Sie liegt im Golf vom Kvarner und ist mit 409 km² die größte Insel der Adria. Das Städtchen Punat ist heute in Europa als einer der größten und am besten ausgestatteten Jachthäfen an der Ostküste der Adria bekannt. Von dort kommt man mit einem Schiffchen auf die Franziskanerinsel und kann und für einige Zeit in einem jahrhundertealtem Kloster in die Ruhe versinken. Auch das Städtchen Vrbnik mit seiner Weintradition ist einen Besuch wert. Nicht zu vergessen ist die Stadt Krk selbst, die auf jeden Fall eine Sehenswürdigkeit ist.

Brijuni

Das Brijuni – Inselarchipel besteht aus 14 größeren und kleineren Inseln, bekannt durch ihre außergewöhnliche schöne Natur, aber auch durch die archäologischen Funde. 1984 wurden sie zum Nationalpark erklärt. Veli Brijun ist die größte Insel des Archipels. Dort befindet sich ein Safari Park wo verschiedene exotische Tiere in freier Wildbahn leben. Auch die Überreste einer byzantinischen Festung aus dem 2. Jh.v.Chr. sowie eine römische Villa gleichen Alters ist dort zu sehen.

Venedig

Venedig- eines der schönsten und romantischsten Städte der Welt, es liegt ca. 2 ½ Stunden Schiffsfahrt von uns entfernt. Dort werd Sie der Sankt Marco Platz und die Bauten aus der Renaissance verführen.